Konzerte 2022, Sonderkonzert

29. Dezember – Orgelmusik zum Weihnachtsfest

Klaviatur der Pesterwitzer Wünning Orgel

29. Dezember 2022, 19.30 Uhr
St. Jakobuskirche Pesterwitz

An der Wünning-Orgel: Jan Katzschke

Herzlich einladen möchten wir zwischen den Jahren zu einem weihnachtlichen Orgelkonzert mit Jan Katzschke. Der gebürtige Niedersachse studierte in Hannover bevor ihn eine erste hauptamtliche Kantorenstelle ins Erzgebirge führte.  Dort initiierte und begleitete er die Restaurierung der historischen Oehme-Orgel (1788) Zethau. Vom sächsischen Freiberg aus begann er anschließend seine freischaffende Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Kammermusiker.  2005–2017 war er als Kantor am Dresdner Diakonissenhaus für eine umfangreiche liturgische Arbeit mit monatlichen Bach-Kantaten und zahlreichen Oratorienaufführungen verantwortlich. 2017 war er Jurymitglied des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbes. Seine CD-Aufnahmen erregten international Aufsehen und erhielten teilweise begehrte Auszeichnungen so u.a. den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“. Jan Katzschke geht zudem einer Lehrtätigkeit an der Hochschule für Kirchenmusik und der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden nach. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Schaffen J.S. Bachs, das er auch in Werkeinführungen vermittelt.

Jan Katschke spielt ein weihnachtliches Programm mit Werken u.a. von Johann Sebastian Bach, Georg Böhm und Johann Kuhnau. 

Foto: Sebastian Kaulfürst