Konzert 2019

08. Dezember – Orgelmusik im Advent

Klaviatur der Pesterwitzer Wünning Orgel

mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

Liebe Freunde der Pesterwitzer Konzerte,

zu unserem Orgelkonzert im Advent können wir erstmals den Frauenkirchenkantor Matthias Grünert begrüßen. Auf der Wünning-Orgel wird er Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, P. Justinus a Desponsatione, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Hermann Schellenberg und Joseph Gabriel Rheinberger musizieren.

Matthias Grünert studierte nach ersten musikalischen Erfahrungen als Sänger im Windsbacher Knabenchor Kirchenmusik, Gesang und Orgel an den Hochschulen für Kirchenmusik und Musik in Bayreuth und Lübeck. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe und erhielt weiterführende Impulse bei Meisterkursen. Während des Studiums war er Assistent des Lübecker Domchores, danach Stadt- und Kreiskantor in Greiz, wo er u.a. das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung brachte. 2004 wurde er als erster Kantor an die Dresdner Frauenkirche berufen. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für die Kirchenmusik im wiedererbauten Barockbau. Er gründete den Chor und den Kammerchor der Frauenkirche und das ensemble frauenkirche dresden, die zur festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands zählen. Als Dirigent arbeitet er mit vielen namhaften Solisten und Orchestern zusammen. Gastspiele als Organist und Dirigent führen ihn an zahlreiche Orgeln und Musikzentren weltweit. Eine umfassende Diskographie weist seine musikalische Vielfalt aus. Seit 2008 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne.

Wir freuen uns, Sie zu diesem Konzert in unserer wunderbaren (und beheizten) St. Jakobuskirche begrüßen zu können!

Im Anschluss laden wir noch herzlich zu einem Glühwein ein.

Frauenkirchenkantor Matthias Grünert | Foto: Hans-Christian Hoch
Frauenkirchenkantor Matthias Grünert | Foto: Hans-Christian Hoch, 2016

http://www.matthias-gruenert.de/