Sonntag, 19. April 2026, 17 Uhr
St. Jakobuskirche Pesterwitz
Chormusik vom Gesang der Vögel inspiriert – Kammerchor Pesterwitz
Leitung: Anne Horenburg
Liebe Freunde der Pesterwitzer Konzerte!
Ihre Musik ist Millionen Jahre alt: Lange bevor es den Menschen gab, erfüllte der Gesang der Vögel den Planeten. Ihre Melodien faszinieren und inspirieren Dichter wie Komponisten bis heute.
Vogelstimmen nutzen Melodien, Rhythmen und Intervalle, die menschlicher Musik oft verblüffend ähnlich sind. Und so liegt der Versuch einer tonmalerischen Imitation nahe. Doch dabei bleibt es nicht. Vögel gelten als Boten Gottes, sie schenken Raum für tiefgreifendeSymbolik menschlicher Sehnsucht und spiritueller Freiheit.
Dieses Programm verbindet kleinere Chorwerke aus unterschiedlichen Zeiten, die den gefiederten Musen gewidmet sind. Freuen Sie sich auf ein lautmalerisches Spektakel, hören Sie von der Amsel als Botschafterin der Hoffnung und des Wandels, der Nachtigall als Botinder Liebe und des Frühlings, vom letzten Gesang eines Schwanes und folgen Sie dem Gleiten eines Eisvogels. Neben all der Harmonie sollen aber auch eindringliche Klangfarben, die die Zerbrechlichkeit der Natur thematisieren, nicht fehlen.
Im Anschluss an das Konzert sind Sie herzlich eingeladen, bei einem Glas Pesterwitzer Wein noch ein wenig in oder vor der Kirche zu verweilen und ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf Sie!

